Gewürzmischung

Ein würziges, selbstgemachtes Präsent, das nicht nur schön aussieht, sondern auch schmeckt.

Diese Mischung passt vor allem zu Gerichten auf Tomatensaucebasis. Also z.B. zu Bolognesesauce, Chili con Carne, Eintöpfe...

Zutaten für ein 130 ml Glas:
(Ich nehme dafür diese Korkengläser von Ikea http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40323654/)

  • 4 EL       Paprikapulver edelsüß
  • 2 EL       Salz
  • 1 EL       Backkakao
  • 1/2 TL    Nelkenpulver
  • 1/2 TL    Zimt
  • 2 1/2 EL Kreuzkümmel/Cumin
  • 2 EL       Oregano
  • 2 EL       Pfeffer 
  • 1/2 EL    Piment

Die Gewürze werden der Reihe nach ins Glas eingeschichtet. Um das Glas vollzubekommen, empfiehlt es sich, gehäufte Esslöffel zu nehmen. Ich habe bei dem einen Glas am Foto ein bisschen weniger erwischt und prompt wurde es nicht ganz voll. Also lieber etwas mehr von allem nehmen. 

Die einzelnen Schichten:

  1. die Hälfte vom Paprikapulver
  2. die Hälfte vom Salz
  3. den Backkakao
  4. das Nelkenpulver und den Zimt
  5. den Kreuzkümmel
  6. den Oregano
  7. den Pfeffer und das Piment
  8. die andere Hälfte vom Salz
  9. die andere Hälfte vom Paprikapulver

Wer möchte, kann natürlich noch eine Schicht mit Chilipulver hinzufügen oder mit den einzelnen Farben vom Pfeffer spielen.
Schärfe habe ich bewusst aber nicht hinzugefügt, da ich oft nicht weiß, ob der Beschenkte gerne scharf isst und/oder ob Kinder mitessen.

Damit der Beschenkte auch weiß was er da bekommen hat, kann auch noch ein schönes Etikett mit allen nötigen Infos gestaltet werden.
Und natürlich mit dem Hinweis, dass das Gewürz vor Gebraucht gut durchgemischt werden muss. ;-)



Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Verschenken!